2. Anfänge des Ballspielsports in Buchholz

Seit 1847 gibt es in Buchholz mit Unterbrechungen einen Turnverein. Neben Gymnastik und Geräteturnen wurden auch Leichtathletik, Schwimmen und Spiele betrieben. 1920 gründete der damalige Männerturnverein Buchholz eine eigene Spielabteilung. Zunächst entstand 1921 eine Faustballmannschaft. Über die sportlichen Aktivitäten ist im Protokollbuch Mai 1928 folgendes vermerkt: „Unvorhergesehen und nach einem 30 km langen Marsch und in Wanderkleidung gelang es unserer 1. Faustballmannschaft über Neugeschrei (heute Nové Zvolání) mit 24:33 und über Pürstein (heute Perštejn), dem Meister des Egertales, mit 22:27 zu siegen.“

Am 28. Juni 1930 wurden anlässlich des 69. Stiftungsfestes des Turnvereins erstmalig Handballspiele ausgetragen. Im ersten Spiel siegte die Jugendmannschaft des TV Frisch Frei Buchholz gegen den MTV Buchholz mit 5:2. Der MTV gründete mit Beginn des Jahres 1931 eine eigene Handballabteilung.

Somit kann das Jahr 1931 als Beginn des organisierten Handballsportes in Buchholz angesehen werden.