„Geschlossene Mannschaftsleistung sichert die nächsten beiden Punkte“

Zu Gast an diesem Samstag war die 2. Vertretung der USG Chemnitz und forderte die Männer des Handballclubs zum Duell. Das Team nahm sich vor, die Fehler der letzten Spiele zu minimieren und von Beginn an das Tempo hochzuhalten, sicher in der Abwehr zu stehen und die sich gebenden Chancen effektiv zu nutzen. Einfacher gesagt, als getan.

Die ersten Minuten waren von Nervosität und technischen Fehlern auf Seiten der Annaberger geprägt, man fand nie richtig ins Spiel und sah sich bereits nach 10 Minuten mit zwei Toren im Rückstand. In der folgenden Auszeit der Heimmannschaft versuchten die Annaberger Verantwortlichen ihre Mannschaft wachzurütteln und sprachen nochmals die Taktiken durch.. Bis zur 25. Minute entwickelte sich ein zähes Hin und Her. Keine der Mannschaften konnte sich wirklich absetzen bzw. das Spiel an sich reißen. Zum Pausenpfiff leuchtete ein 10:10 von der Anzeigentafel. In der Pause wurden die „Fehler“ der ersten 30 Minuten besprochen und die Mannschaftsverantwortlichen versuchten das Team neu zu motivieren. Jeder Einzelne wusste, was man in den nächsten 30 Minuten anders machen muss, um am Ende den Tag siegreich zu gestalten. Personelle Umstellungen in der Angriffsformation der Annaberger sollten zusätzlichen Schwung ins Spiel bringen.

Leider schafften es die Annaberger Spieler an diesem Tage nicht ihre Leistungen abzurufen. So gestaltete sich bis Mitte der 2. Hälfte das gleiche Bild, wie in Halbzeit 1.Technische Fehler und reihenweise ausgelassene Chancen veranlassten die Verantwortlichen der Heimmannschaft zur Auszeit. Diese schien nun „Früchte zu tragen“ und es begann die beste Zeit der Annaberger. Mit starkem Einsatz und Emotionen kämpfte sich das Team ins Spiel und nutzte die nächsten Minuten, um sich mit fünf Toren abzusetzen und den Vorsprung bis zum Ende zu verwalten.

Nach 60 Minuten hieß es 21:18. Auch, wenn spielerisch noch Luft nach oben ist, zeigt die Mannschaft stellenweise, wozu sie in der Lage ist. Schön ist auch zu sehen, dass nahezu jeder Spieler sich in die Torschützenliste eintragen konnte. Es zeigt sich, dass die Mannschaft zusammenwächst und die jungen Spieler immer besser integriert werden.

Die nächste Möglichkeit sich zu beweisen, bietet sich dem Team am 23.10. Dann geht’s nach Claußnitz zum Auswärtsspiel.

Zum Spielbericht