„Geschlossene Mannschaftsleistung sichert die ersten Punkte im neuen Jahr “

Am Samstag empfingen wir mit dem SV Sachsen Werdau ein Spitzenteam der Bezirksklasse in der heimischen Silberlandhalle. Die letzten Aufeinandertreffen liegen zwar schon 2 Jahre zurück, waren aber immer intensiv geführt und voller Emotionen. Zur aktuellen Spielstärke der Mannschaft aus Werdau konnte man nicht viel sagen. Werdau war als Absteiger der Bezirksliga gut in die Saison gestartet und befindet sich zurecht auf dem 3. Platz.

Die Ansprache der Annaberger Verantwortlichem vor dem Spiel fiel recht kurz aus. An die Leistung, wie gegen Rodewisch anknüpfen, die Anzahl der eigenen Fehler weiter reduzieren und einfach Spaß haben. Die ersten 5 Minuten des Spiels waren ausgeglichen und kein Team konnte sich einen Vorteil erspielen. Nach und nach erspielten wir uns Vorteile und konnten so den Abstand vergrößern. Bis zur 15. Minute konnten wir uns mit 11:4 absetzen und verwalteten diesen Abstand bis zur Halbzeit clever. Hochzufrieden ging es mit 19:11 zur Halbzeitpause in die Kabine, um sich auf die 2. Hälfte einzuschwören.

Allen Spielern war klar, dass Werdau sich nicht einfach geschlagen geben wird und es nochmals 30 harte Minuten werden. Mit dem Anwurf zur 2. Halbzeit machten wir weiter, wo wir aufgehört hatten und zeigten, dass wir heute das Parkett als Sieger verlassen wollen. Unsere Abwehr stand weiterhin sicher und konnte so die Angriffe des SV abwehren. Im Angriff spielten wir weiter konsequent und nutzten die sich gebenden Chancen. So konnten wir unseren Vorsprung bis zur 48. Minute auf 28:16 ausbauen. Durch einige überhastete Abwehraktionen und daraus resultierenden Zeitstrafen schwächten wir uns selbst. Werdau konnte dies nutzen, um seinerseits etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Am Ende leuchtete ein auch in dieser Höhe verdientes 33:25 von der Anzeigetafel.

Dieser Sieg war wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung und es ist sehr schön zu sehen, dass wir es wiederum geschafft haben über 60 Minuten unser Spiel durchzuziehen. Getrübt wird der erfolgreiche Tag leider durch die schwere Verletzung von Benjamin Päßler. Was am Samstag noch nach einer leichten Blessur aussah, stellte sich einen Tag später als schwerwiegend heraus. Benjamin wird dem Team leider über Monate fehlen.

Abzuwarten bleibt nun, wie die Mannschaft den Ausfall kompensieren wird und die nächsten beiden Spiele gegen die Topmannschaften aus Plauen bestreiten wird. Am 14.01.2023 trifft man wiederum in der heimischen Silberlandhalle auf den ungeschlagenen Tabellenführer von Einheit Plauen II.

Zum Spielbericht