3   JHV 26.05.2023

Am letzten Freitag fand in der Pizzeria „Da Leo“ zu Cunersdorf die jährliche Mitgliederversammlung des HC Annaberg-Buchholz e.V. statt. In diesem Jahr stand neben den obligatorischen Beichten und Aussprachen die wichtige Wahl des Vorstandes auf dem Programm. Außerdem musste über die Neufassung der Finanzordnung und der Beitragsordnung abgestimmt werden. An der Versammlung nahmen 36 stimmberechtigte Mitglieder teil.

Unser Vorstandsvorsitzender Felix Schneider reflektierte in seinem Rechenschaftsbericht noch einmal die positive Entwicklung des HCAB trotz der vielen Herausforderungen, mit denen sich der Verein in den letzten vier Jahren auseinander setzen musste. So wuchsen die Mitgliederzahlen von 283 (Stand: 2022) auf 299 (2023). Besonders im Kinderbereich konnte man einen Zunahme von 102 auf 142 Kinder verzeichnen. Auch die vielen Aktivitäten rund um den Handball haben das Vereinsleben zusätzlich bereichert. Felix sprach aber auch die offenen Baustellen im Handballclub an. So gibt es nach wie vor eine Menge offener Stellen, vor allem im Bereich Schiedsrichter, Zeitnehmer und Übungsleiter. Dem will der Verein in den nächsten Jahren aktiv entgegenwirken.

Tommy Strauch in seiner Funktion als Schatzmeister konnte dem HCAB für das letzte Geschäftsjahr eine solide Haushaltsführung bescheinigen. Auch das Vereinsvermögen hat sich positiv entwickelt. Die Prognosen für das nächste Jahr sind allerdings von großen Unsicherheiten geprägt. Zum einen könnte sich die Zahl der Sponsoren verringern, zum anderen bringt die neue Gebührenordnung, die von der Stadt Annaberg-Buchholz im Moment ausgearbeitet wird, erhebliche zusätzliche Belastungen für unseren Verein. Ohne zusätzliche Anstrengungen würden sie den HCAB mittelfristig in seiner Existenz gefährden.

Um den Verein zukunftssicher aufzustellen und die positive Entwicklung fortzuführen, wurde über die Neufassung der Finanzordnung und Beitragsordnung abgestimmt. Beide konnten einstimmig angenommen werden. Anschließend entlasteten die Mitglieder den alten Vorstand, ebenfalls einstimmig.

Der für die nächsten vier Jahre zu wählende Vorstand wird grundsätzlich neu aufgebaut sein. Ihm gehören künftig nur noch drei Mitglieder an, dem Vorstandsvorsitzenden, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und dem Schatzmeister. Darüber hinaus gibt es einen erweiterten Vorstand, der aus sieben Mitglieder bestehen wird. Das soll die Arbeit schneller und effizienter machen und die Aufgaben können auf mehr Schultern verteilt werden. Alle Kandidaten des Vorstandes und der Revisionskommission wurden einstimmig von den Mitgliedern des HCAB wie folgt bestätigt:

4   JHV 26.05.2023

Vorstand:

Felix Schneider (Vorstandsvorsitzender)
Tom Meyer (stellv. Vorstandsvorsitzender)
Tommy Strauch (Schatzmeister)

Erweiterter Vorstand:

Klaus Schreiter (Materialwart)
Christian Fritzsch (Jugendwart)
Jörg Wolf (Schiedsrichterwart)
Ulla Kattermann (Schriftführerin)
Katrin Illig (Mitgliederverwaltung)
Oliver Viehweg (Sponsoring)
Sven Blechschmidt (Administrator Homepage)

In seinem Schlusswort nutzte der alte und neue Vorstandsvorsitzende Felix Schneider noch einmal die Möglichkeit, alle Mitglieder des HC Annaberg-Buchholz e.V. aufzurufen, sich noch mehr in unseren Verein einzubringen. Selbst eine Stunde in der Woche würden viel bewirken, wenn genügend sich dazu bereit erklären könnten. Getreu dem Zitat unseres alten Schatzmeisters Bernd Wiswedel:

„Frage nicht, was dein Verein für dich tun kann … frage lieber, was du für deinen Verein tun kannst!“

Zum Abschluss des Abends nutzten ein Teil der Mitglieder noch die Möglichkeit, sich auf der Bowlingbahn körperlich zu betätigen und sich mit anderen Sportfreunden zu messen, wie es sich für Sportler gehört.