Punkt in letzter Sekunde vergeben

01   HCAB I   Gruena I 23.09.23

Im ersten Heimspiel der neuen Saison empfing die Erste Männermannschaft des HC Annaberg-Buchholz e.V. die Erste des HV Grüna. Die Gäste schlossen die letzte Saison in der Staffel Ost auf einem 2. Platz ab, der HCAB in der Staffel West auf Platz Drei.

„Ansonsten wissen wir nicht allzu viel über unseren Gegner.“ meinte Interims-Coach Paul Zimmermann vor Anpfiff. „Sie haben letzte Woche allerdings Plauen-Oberlosa III geschlagen. Wir sind also gewarnt.“ Den besseren Start erwischten dann auch die Gäste. Mit klar gespielten Aktionen kam man immer wieder zum Erfolg. Der HCAB hatte Mühe, zu seinem Spiel zu finden, viele Einzelaktionen brachten wenig Ertrag. So stand es nach acht Minuten 0:4 für Grüna. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff fehlte es an Abstimmung und einer klaren Linie. In der 20. Minuten waren die Gäste auf 4:10 davon gezogen. Jetzt war der HCAB endlich im Spiel. Mit Wille und Leidenschaft schafften es die Hausherren bis zur Pause auf 10:13 zu verkürzen.

Im zweiten Durchgang erwischte der HCAB den besseren Start, kam auf 12:13 heran. Dann schlichen sich erneut viele technische Fehler ein, im Angriff agierte man recht ideenlos. Dazu kam ein zum Teil mangelhaftes Deckungsverhalten. Auch ein wieder sehr gut haltender Felix Steiner im Tor konnte nicht verhindern, dass sich der HV wieder absetzen konnte, in der 52. Minute stand es 18:24, eigentlich eine Vorentscheidung. Doch auf einmal erwachte der Kampfgeist der Kreisstädter. Angetrieben von Max Lötsch, der mit sieben Treffern bester Werfer war, verkürzte der HCAB Tor um Tor auf 24:25 in der 59. Minute. Jetzt wurde es hektisch, 30 Sekunden vor Ultimo hatten der HCAB die Chance zum Ausgleich. Leider vergab man diese Möglichkeit, HV Grüna machte im Gegenzug den Deckel zum 24:26 drauf.

Die Partie ließ die Zuschauer etwas ratlos zurück. Max Lötsch meinte anschließend: “Mit vielen technischen Fehlern und zu wenig Zusammenspiel haben wir es uns heute unnötig schwer gemacht. Wir sollten uns auf die unsere Tugenden aus den ersten beiden Spielen zurück besinnen, dann klappt es auch wieder mit dem Siegen.“

Die nächste Möglichkeit bietet sich bereits am nächsten Samstag noch einmal vor heimischen Publikum. In der Silberlandhalle empfängt die Erste Männermannschaft des HC Annaberg-Buchholz e.V. die SG HSC Chemnitz. Anwurf ist 17:00 Uhr.

Zur Statistik

Fotos: Sven Blechschmidt