HCAB-Damen an Tabellenspitze

hcab weissenbornII 281023
Foto: Melanie Bartl

Am Samstag empfingen die Damen des HCAB die zweite Mannschaft von Rotation Weißenborn, die mit 2:2 Punkten anreisten. Die junge Gästemannschaft verkaufte sich teuer, vor allem in der ersten Halbzeit.

Engagiert gingen sie in den Anfangsminuten zu Werke. Nach drei Minuten führten sie mit 3:0. Annaberg berappelte sich und konnte in der elften Minute den Ausgleich zum 6:6 erzielen. Es folgten personelle Umstellungen, doch die erhoffte Stabilität blieb vorerst aus. In der 26. Minute führten die Gäste mit 10:14. Doch dann ging ein Ruck durch die Mannschaft der Annabergerinnen und man spielte die Angriffe geduldiger aus, der Ball wurde schneller gespielt und man konnte sich nun bessere Torabschlüsse erspielen. In der Abwehr wurde energischer zugepackt und man gewann Sicherheit im eigenen Spiel. Mit dem Rückenwind der Aufholjagd ging es mit einem 13:14 in die Halbzeit. Man beschwor das „Füreinander“ und den unbedingten Willen, das Spiel zu drehen.

Mit eigenem Anwurf konnte in Unterzahl der Ausgleich zum 14:14 erzielt werden. Weißenborn konnte bis zum 16:16 (34.) mithalten. Dann zog Annaberg erstmals mit drei Toren davon. Schwarz, Klix, Neubert warfen die Tore und Weißenborn nahm eine Auszeit. Dies brachte für sie nicht die erhoffte Wende im Spiel. Annaberg baute die Führung zum 25:20 aus und brachte den Sieg schließlich über die Ziellinie.

Verletzungsbedingt musste man auf die Leistungsträger Bartl und Parthova verzichten. Diese Ausfälle kompensierte das Team mit Bravour. Dies macht Hoffnung für das Topspiel der Liga am 04.11.23 um 15.00 Uhr. Zu Gast in der Silberlandhalle ist dann die HSG Sachsenring. Da sie spielfrei hatten, konnte Annaberg in der Tabelle vorbeiziehen und sich die Tabellenführung schnappen.

Zur Statistik