Ein hartes Stück Arbeit

Den Abschluss machte am Samstag die Männermannschaft des HC Annaberg-Buchholz e.V. gegen das punktgleiche Rotation Borstendorf. Trotz des Rückzuges der Zweiten Mannschaft ist die Personalsituation weiterhin angespannt.

Coach Jörg Wolf vor dem Spiel:“Im Moment fehlen persönlich bedingt oder verletzt mehrere Spieler permanent, was die Aufstellung nicht einfach macht. Positiv ist die Situation um unsere Nachwuchstalent Cris Hofmann. Die Verletzung im letzten Spiel war zum Glück nicht gravierend. Er wird heute auf dem Feld stehen und der Mannschaft helfen können.“ Es sollte ein hart umkämpftes Spiel werden. Den besseren Start erwischten die Hausherren. Mit guten Aktionen ging man bis zur 11. Minute mit 5:2 in Führung, davon allein vier durch Stanley Otto. Er war an diesem Tag nicht nur mit seinen 13 Treffern klar „Man of the match“, seine Aktionen im Zweikampf und in der Spielübersicht sorgten für Struktur. So war der HCAB spielerisch das bessere Team, der Ball lief gut über die gesamte Mannschaft, auch die Außenspieler waren eingebunden. Nach und nach schlich sich allerdings immer mehr Härte in die Partie, die von den Unparteiischen nicht konsequent genug geahndet wurden. Die Gäste nutzten diese Freiräume cleverer und arbeiteten sich wieder heran, 10:9 in der 24. Minute. Danach ließen die Annaberger nichts mehr zu und zogen bis zur Pause auf 14:9 davon.

Der zweite Durchgang wurde ein Abnutzungskampf. Der Vorsprung schmolz im Laufe des Spieles immer weiter zusammen, auch weil zu viele Chancen liegen gelassen wurden. Ein wieder hervorragender Felix Steiner im Tor hielt der Mannschaft oft den Rücken frei, trotz zum Teil doppelter Unterzahl. In der 50. Minute erzielte Borstendorf den Anschluss zum 20:19. Jörg Wolf kommentierte die letzten Minuten: „Zum Schluss war es kein Spiel für schwache Nerven, das eine oder andere graue Haar ist dazu gekommen. Trotz noch einmal drei Zeitstrafen waren wir immer den Tick besser, haben mit Leidenschaft gegen gehalten. Auch die Manndeckung nach dem 25:24 in der 58. Minute haben wir gut gelöst. Stanley hat mit seinem 28:25 den Sieg perfekt gemacht. Ich freue mich für die Mannschaft. Ein dreckiger Heimsieg mit ganz viel Emotionen.“

Zur Statistik