Geschlossene Leistung in eigener Halle

Am Samstag empfing das Männerteam des HC Annaberg-Buchholz e.V. die HSG Freiberg III. Nach dem verrückten Spiel letzte Woche, bei dem ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre, wollte man es in heimischer Halle besser machen. Die Einstellung stimmte auf jeden Fall auch wenn sich personell einiges kurzfristig änderte.

Cris Hofmann, Paul Zimmermann und Florian Wichmann fielen kurzfristig aus, dafür konnte man „Gastspieler“ Benjamin Päßler begrüßen, der auf Heimaturlaub war. Vor allem aber war Max Lötsch wieder an Bord und brachte eine Topleistung mit 10 Treffern, davon fünf verwandelte Strafwürfe. Die Hausherren legten dann auch mit Elan los. In den ersten 11 Minuten lief der Ball super aus einer starken Abwehr heraus bis zum 7:3. Felix Steiner war im Tor wie immer ein sicherer Rückhalt. Zunehmend schlichen sich aber Fehler ein, viele Ballverluste nach Einzelaktionen waren die Folge. So brachte man die Gäste ins Spiel, die sich bis zur Pause auf 12:10 heran arbeiten konnten.

Der Beginn des zweiten Durchganges gehörte dann wieder dem HCAB. In der 38. Minute warf Stanley Otto das 17:13. Und erneut nahmen sich die Hausherren eine Auszeit vom Spiel, die HSG verkürzte prompt auf 17:16. Zum Glück fanden die Annaberger schnell wieder in die Spur. Beim 22:18 in der 52. Minute dachten viele, jetzt läuft es. „Aber Pustekuchen“ ärgerte sich Jörg Wolf nach dem Spiel. „Drei Minuten später haben wir den Ausgleich kassiert. Wir haben einfach zu viele Bälle weggeschmissen.“ Die letzte Auszeit erzielte die erhoffte Wirkung. Die Mannschaft war jetzt klar und fokussiert. Der Ball wurde laufen gelassen, keine sinnlosen Einzelaktionen. So warf der HCAB in den letzten fünf Minuten fünf Tore, Freiberg nur zwei.

„Es könnte so einfach sein,“ schmunzelte Jörg Wolf nach dem Spiel. „wenn wir einfach unser Spiel umsetzen. Es war heute ein gute Mannschaftsleistung. Hervorheben möchte ich Julien Opitz, der eine blitzsaubere Abwehrleistung in der zweiten Halbzeit ablieferte. Nächsten Sonntag geht es zur HSG Zwönitztal, die im Moment Letzter sind. Da muss ein Auswärtssieg her. Wir wollen, wir können und vor allem wir müssen!“

Zur Statistik