Damen beweisen erneut Moral

penig hcab 021223
Foto: HCAB

Die Frauen des HCAB bestritten am Samstag das letzte Saisonspiel in diesem Jahr gegen TSV Penig und konnten noch einmal zwei wichtige Punkte sichern. Bis dahin war es allerdings ein steiniger Weg. Die ersten Angriffe konnten beide Teams nicht in Tore ummünzen.

Es dauerte reichlich drei Minuten, bis Dana Schwarz das erste Tor der Partie werfen konnte. Eine Minute später gelang Alina Burkhardt das 2:0. Es schien als hätte man die richtigen Mittel gegen Penig gefunden, doch wenige Minuten später war es, als hätte jemand den Stecker gezogen. Vom 3:3 zogen die Gäste auf 4:10 in der 22. Minute davon. Dann nahm der HCAB bereits die zweite Auszeit mit einer klaren Ansage des Trainers. Es folgten zwei Tore durch Susann Görg und Linn Härich zum 06:10, was Penig wiederum veranlasste eine Auszeit zu nehmen. Schließlich verließen beide Mannschaften beim Stand vom 8:12 das Parkett.

Eine Parallele zum letzten Spiel in Roßwein zeichnete sich ab. Die erste Halbzeit verschlafen und die zweite Halbzeit mit Vollgas versuchen den Sieg einzufahren. Trainer Christian Fritzsch appellierte noch einmal an die letzten Trainingsinhalte und an den Matchplan. Bisher hatte er zu wenig davon von seinem Team auf der Platte erkennen können. Mit einigen personellen Änderungen ging es dann frischen Mutes in die zweite Halbzeit. Man erkämpfte sich einige Bälle in der Abwehr, konnte sie aber nicht im Tor der Gäste unterbringen, sodass Penig die Führung zum 8:13 ausbaute. Dann fasste sich Melanie Bartl ein Herz und warf in reichlich zwei Minuten die Treffer zum 10:14, 11:15, 12:15. In der 43. Spielminute war es dann soweit. Endlich leuchtete der 16:16 Ausgleich von der Anzeigetafel, den Antonia Hillig erzielte. Das Spiel begann also wieder von vorn. Der Kräfteverschleiß war nun auch ein Thema, doch die HCAB-Frauen bissen sich durch. Sarah Neubert warf in den letzten neun Minuten drei ihrer sechs Tore und brachte Annaberg auf die Siegerstraße.

Eine beachtliche Leistungssteigerung und der unbedingte Wille, das Spielfeld als Sieger zu verlassen, brachten letztlich die Wende für den HCAB. So belegt man zwischenzeitlich Tabellenplatz zwei mit 14:4 Punkten. Überwintern wird man mindestens auf dem dritten Platz. „Ich muss meiner Mannschaft für die Hinrunde ein großes Kompliment aussprechen. Wer dachte schon, als Aufsteiger und mit neuem Trainer sieben der ersten neun Spiele zu gewinnen? Meine Spielerinnen sind wissbegierig, fragen im Training, warum etwas eben so gemacht werden soll, und sind immer motiviert bei der Sache. Das macht Lust auf die Rückrunde mit hoffentlich ähnlichem Erfolg“, fasst Fritzsch die letzten vier Monate zusammen.

Das nächste Spiel findet am 06.01.2024 gegen Flöha in der Silberlandhalle statt.

Wir wünschen nun allen eine schöne restliche Adventszeit und gute Erholung!

Zur Statistik

Fotos: Sven Blechschmidt