HCAB - Damen verlieren Rückrundenauftakt

Am Samstag starteten die Frauen des HC Annaberg-Buchholz e.V. in die Rückrunde. Nach einer nahezu optimalen Hinrunde mit Platz 3 wollten sie gegen VfB Blau-Gelb 21 Flöha die nächsten Punkte einfahren. Man wusste, dass es ein hartes Stück Arbeit werden würde gegen die spielstarken Gäste.

Flöha legte einen blitzsauberen Start hin. Sie konnten sich schnell auf 2:6 absetzen. Prompt folgte die erste Auszeit für Annaberg, um zum einen den Lauf des Gegners zu stoppen, vor allem aber um sich selbst einmal wachzurütteln. Binnen acht Minuten konnte man den Rückstand wettmachen und in der 15. Minute zum 6:6 ausgleichen. Der Aufwärtstrend sollte nicht lang währen. Schlechte Abschlüsse und Ballverluste konnte Flöha ein ums andere Mal in einfache Tore umwandeln. So sahen sich die Annabergerinnen zur Pause mit 10:15 im Rückstand. In der Halbzeitpause wurde der Plan für die zweite Halbzeit geschmiedet.

Mit Optimismus und Willen gingen die Annabergerinnen zu Werke. Zwar konnte man die zweite Halbzeit mit 13:12 gewinnen, doch rieben sich beide Teams und beide Fanlager häufig die Augen, wenn sie auf die Anzeigetafel schauten. In Summe erhielten beide Teams 16 Zeitstrafen, obwohl es kein unfaires Spiel war. Flöha erhielt eine Zeitstrafe in der ersten Halbzeit und sechs Zeitstrafen in Hälfte zwei. Annaberg hatte alle neun Hinausstellungen in der zweiten Halbzeit zu verkraften. 18 Minuten in teilweise doppelter Unterzahl spielen und einen Rückstand aufholen, das war zu viel. Beide Teams konnten kaum Spielfluss entwickeln. Beide Trainer waren sich einig und nahmen es nur noch hin, um nicht weitere Strafen zu riskieren.

„Wir haben uns nie aufgegeben und immer versucht eine Lösung zu finden. In der 49. Minute konnten wir auf 18:21 verkürzen und schöpften Hoffnung, dass wir doch noch etwas holen können. Auch mit einigen Stunden Abstand zum Spiel fällt es mir schwer, eine objektive Einschätzung abzugeben“, so Trainer Christian Fritzsch. „Positiv nehme ich auf jeden Fall mit, dass trotz der unzähligen Rückschläge der Wille erkennbar war und die zweite Halbzeit gewonnen wurde“.

Gegen TSV Lichtentanne soll am 20.01.2024 in die Erfolgsspur zurück gefunden werden. Anwurf wird in der Silberlandhalle um 15.00 Uhr sein.

Zur Statistik