Überzeugender Start-Ziel-Sieg

In der letzten Partie der ersten Heimspiel-Samstags traf die Männermannschaft des HC Annaberg-Buchholz e.V. auf Blau-Gelb Flöha. Aufgrund des Fehlens von Joel Hanisch und Max Mauersberger musste das Trainerteam ein paar Änderungen in der Abwehr vornehmen.

Stanley Otto rückte nach Außen, Bruno Repmann deckte auf halbrechts. „Aufgrund der Schiedsrichterleistung im Spiel unserer Frauen mit vielen inkonsequenten Entscheidungen und schlechter Kommunikation der Unparteiischen haben wir schon ein mulmiges Gefühl.“ meinte Trainer Jörg Wolf vor Anpfiff. „Deshalb haben wir unsere Marschroute angepasst: ‚Klappe halten und unser Spiel spielen, keine Diskussionen mit den Schiris!‘“ Die Mannschaft setzte von Beginn an ihren Matchplan um. Ruhig und konzentriert spielte man genau das was man wollte und verzichtete auf sinnlose Einzelaktionen. Die Gastgeber gingen als Erste in Führung und sollten diese auch nicht mehr abgeben. Beim Stand von 9:8 nahmen die Gäste eine Auszeit, die sie allerdings nicht in Zählbares umsetzen konnten. Im Gegenteil, der HCAB konnte seine Führung bis zur Pause auf 16:11 ausbauen.

Im zweiten Durchgang kam Louis Schaarschmidt für Felix Steiner ins Tor des HCAB und machte ein Superspiel mit vielen guten Paraden und zwei gehaltenen Strafwürfen. Flöha versuchte, Boden gut zu machen und schaltete nun auf eine härtere Gangart um. Trotzdem hatten die Hausherren das Spiel jederzeit im Griff. Gegen Ende kam durch eine Manndeckung gegen Stanley Otto und eine hektische Spielweise der Gäste noch einmal viel Unruhe auf. Benjamin Hartig agierte in dieser Situation sehr gut im Aufbau, ging immer wieder in die Tiefe und erzielte wichtige Tore.

„Unsere Bedenken, dass den Unparteiischen das Spiel entgleiten könnte, erwiesen sich als absolut unbegründet. Das Schiri-Gespann hat die Partie sicher und souverän über die gesamte Zeit geleitet.“ meinte Jörg Wolf im Anschluss. „Mit unserem Auftritt bin ich soweit ganz zufrieden, allerdings müssen wir unsere Chancen noch besser nutzen. Leider musste Bruno Repmann verletzt ins Krankenhaus. Wir haben jetzt zwei Wochen Zeit zum Regenerieren und uns auf Claußnitz vorzubereiten. Vor allem im Spiel mit Manndeckung müssen wir noch etwas cleverer werden.“

Am 20. Januar um 17 Uhr trifft dann der HCAB als Vierter auf Einheit Claußnitz, die momentan auf Platz Drei stehen.

Zur Statistik