HCAB-Frauen feiern Jahresauftakt nach Maß

Zwei Spiele, zwei Siege und das auch noch vor heimischem Publikum. Am 08.01.2023 traf die Frauenmannschaft des HC Annaberg-Buchholz e.V. auf den Chemnitzer HC.

Von Beginn an merkte man beiden Teams die längere Spielpause an. Einfache Ballverluste, weniger präzise Zuspiele und Nervosität prägten die Partie über die gesamten 60 Spielminuten. Dennoch stimmte Ehrgeiz, Kampf und Wille. Am Ende stand, auch dank einer überragenden Alena Parthova im Tor, ein 19:16-Erfolg auf der Habenseite.

Eine Woche später begann die Rückrunde. Gegner war der SV Sachsen 90 Werdau, welche uns bis zum jetzigen Zeitpunkt die einzige Niederlage zufügte. Gewillt spielerisch einiges besser zu machen, startete man furios in die Begegnung. Nach 10 Minuten leuchtete eine 9:1 Führung auf der Anzeigetafel. Dank einem 7:0 Lauf konnten die Werdauer Damen in der 28. Minute auf 10:11 verkürzen. Diese zehnminütige Schwächephase (wahrscheinlich vom DHB-Team bei der Handball WM abgeschaut) sollte aber die einzige sein.

In der zweiten Hälfte sah man eine grandios aufspielende HCAB-Frauenmannschaft. In der Abwehr wurden Lücken geschlossen und im Angriff gelang fast alles. Egal ob Jungspund oder „die Älteren“, alle zogen an einen Strang. Angetrieben von den Zuschauern spielte man sich in einen wahren Rausch und konnte die Partie mit 30:18 gewinnen. Spielerisch und kämpferisch eine Topleistung der gesamten Mannschaft.

Unser Dank gilt Finn Härich, Patrick Wappler und Jörg Wolf, die beide Spiele souverän leiteten. Mit nunmehr 14:2 Punkten belegen die Mädels des HCAB einen überdurchschnittlich guten 2. Tabellenplatz. Die nächste Partie bestreiten die Annaberger Damen beim TSV Zschopau. Anwurf ist am Samstag, den 21.02.2023 um 17:30 Uhr in der MAN-Halle. Wir hoffen auf bestmögliche Unterstützung.

Ein Team - Ein Sieg

Zum Spielbericht