Wiedergutmachung eindrucksvoll gelungen

Nach der unglücklichen Niederlage vor zwei Wochen gegen Plauen-Oberlosa III brannte die erste Männermannschaft des HCAB auf Wiedergutmachung vor heimischen Publikum gegen die HSG Zwönitztal. Trotz weiterer Ausfälle konnten man eine schlagkräftige Truppe an den Start bringen.

Aus der Zweiten stießen neben dem erfahrenen Manuel Teubner mit Julien Opitz und Leon Mauersberger zwei Perspektivspieler zur Mannschaft. Von der ersten Minute ließ die Mannschaft keine Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen. Das 1:1 nach zwei Minuten sollte der einzige Ausgleich an diesem Tag sein. Danach gaben die Hausherren die Führung nicht mehr aus der Hand. Aus einer gut organisierten Abwehr um Max Müller, Lukas Schmidt und dem erneut starken Schlussmann Felix Steiner baute der HCAB ein sicheres Angriffsspiel auf. Bis zur 8. Minute konnte man noch die Nervosität merken, 4:3. Dann setzte die Mannschaft zum Zwischenspurt an, warf acht Tore in Folge zum 12:3 in der 20. Minute. Mit dem komfortablen Vorsprung im Rücken wurde nun munter durchwechselt, jeder Spieler bekam in dem Spiel seine Einsatzzeiten. Fast mit dem Pausenpfiff bejubelte die Kreisstädter den ersten Treffer ihres Jüngsten Julien Opitz in der Bezirksklasse. Heißt das doch, eine Kiste Erfrischungsgetränke fürs Team zu spendieren.

Mit Beginn der zweiten Hälfte merkte man der HSG an, dass sie nicht gewillt war, so einfach aufzugeben. Auf Annaberger Seite häuften sich die Fehler, zum Teil wurden beste Einwurfmöglichkeiten liegen gelassen. Zwönitztal hatte an diesem Tag aber nicht die Mittel, um wirklich gegen zu halten. Beim HCAB hingegen brachte sich jeder nahtlos ins System ein, Leon Mauersberger erzielte zwei sehenswerte Treffer über die linke Außenbahn. Am Ende leuchtete ein hoch verdienter Sieg mit 34:19 von der Anzeigetafel der Silberlandhalle.

Die Mannschaft verabschiedete sich mit Beifall von den anwesenden Fans, unter anderem waren die Fußballer des ESV Buchholz an diesem Tag zur Unterstützung in der Halle. Für die 1. Mannschaft des HC Annaberg-Buchholz e.V. geht es jetzt in eine längere Spielpause. Erst Mitte April wird das nächste Spiel in Beierfeld ausgetragen.

Auf Handball muss dennoch niemand verzichten. Unsere Frauenmannschaft, die 2. Männer und die Jugendteams bieten jede Menge spannende Begegnungen in der Silberlandhalle.

Zum Spielbericht