Leichtathletik: Starker Auftritt unserer Mädchen bei den Landesmeisterschaften

Vom 01. – 03.07.2011 fanden im Chemnitzer Sportforum an der Reichenhainer Straße die 10. Sparkassen-Landesjugendspiele statt, welche im Einzelnen die Landesmeisterschaften der Jugend A/B und der SchülerInnen A/B beinhalteten.

Der Leichtathletik-Verband Sachsen als Veranstalter und der Chemnitzer Leichtathletik-Verband erwarteten ca. 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sowie neben den Trainern und Übungsleitern zahlreiche weitere Besucher. In diesem riesigen Starterfeld konnten sich unsere Mädchen der Sektion Leichtathletik des HCAB erneut sehr gut behaupten. Allerdings sollte das Wetter an diesem Wochenende noch ein entscheidendes Wörtchen mitreden.

Am Sonnabend starteten bei guten äußeren Bedingungen, leicht windig aber trocken, unsere Mädchen in den Wettkampf. Susanne Kreher (AK13) erkämpfte sich über die 800m unter 13 Teilnehmern mit persönlicher Bestzeit von 2:27,72min einen hervorragenden 2.Platz. Zwei sehr gute 3.Plätze errang Saskia Köhler, zum einen im Kugelstoßen mit 8,81m und zuvor im Diskus unter 15 Teilnehmern mit 25,32m.

Siegerehrung 800m mit Susanne Kreher auf dem 2.Platz

Siegerehrung Kugelstoßen mit dem 3.Platz für Saskia Köhler

Der Sonntag zeigte sich leider von einer ganz anderen Seite. Bei strömenden Regen und kühlen 10°C konnte Monique Neubert (AK14) trotz allem im Hochsprung ihre persönlich Bestleistung noch einmal um 3cm übertreffen und mit 1,48m einen 5.Platz erspringen. Zeitgleich kam Saskia Köhler im Speerwerfen in einem starken Teilnehmerfeld mit 28,91m auf einen beachtlichen 5.Platz. Pech dagegen hatte an diesem Wochenende Francine Mann (AK 12). Lag sie doch im Kugelstoßen (zweitbeste Qualifikationsweite) und im Hochsprung (viertbeste Qualifikationshöhe) aussichtsreich in Position, als gegen 12.30Uhr aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse der Wettkampf abgebrochen wurde. Sie wäre im Kampf um die vorderen Plätze sicher nicht chancenlos gewesen.

v.l.n.r.: Susanne Kreher, Francine Mann, Monique Neubert