Unentschieden im Spitzenspiel. Am 5. Spieltag gastierten die Männer des Handballclubs Annaberg- Buchholz beim bis dahin verlustpunktfreien Spitzenreiter TSV Einheit Claußnitz.

Die Auswärtsfahrt sollte die Spieler ins 60 km entfernte Burgstädt führen, dort tragen die Gastgeber in dem schmucken Sportzentrum am Taurastein ihre Heimspiele aus. Vor dem Spiel plagten die Verantwortlichen große Besetzungsprobleme. Neben dem verletzten Max Lötsch und dem zum Studium nach Rostock abgegangenen Max Mauersberger fiel Michael Schindler krankheitsbedingt aus. Es entwickelte sich von Anfang an ein intensives Spiel, wobei die Annaberger die spielerisch feinere Klinge schlugen und die Claußnitzer vor allem durch Konter zum Torerfolg kamen. Beim Stand von 11:10 für die Gäste wurden die Seiten gewechselt. Die 2. Halbzeit sollte nochmals an Intensität und Spannung zulegen. So konnte der HCAB jeweils vorlegen und die Gastgeber im Gegenzug verkürzen. Sollten die Annaberger um den an diesem Tag gut aufgelegten Thomas Rösch im Angriff mal kein Tor erzielen, so konnten sie sich auf ihren starken Torwart Felix Steiner verlassen. In der 50. Spielminute kam es zur Schlüsselszene in diesem Spiel. Die bis dato unauffällig agierenden Unparteiischen schickten den Abwehrchef Markus Schierig mit glatt Rot vom Parkett. Eine Aktion, die im Lager des HCAB völlig anders bewertet wurde. Hinzu kam eine weitere Zeitstrafe gegen Falko Repmann. In doppelter Unterzahl wehrte man sich tapfer, konnte den späteren Ausgleich aber nicht verhindern. Die letzten Minuten waren nichts für schwache Nerven, beide Mannschaften suchten den Erfolg. Den letzten Angriff im Spiel hatten 30s vor Spielschluss die Annaberger, dieser konnte jedoch nicht mehr erfolgreich abgeschlossen werden. So leuchtete nach 60 Spielminuten ein leistungsgerechtes 23:23 auf der Anzeigentafel. Ein Ergebnis, mit dem an diesem Tag wohl beide Mannschaften zufrieden sein konnten.

HCAB: Steiner – Teubner (2), Schmidt, Ruppert (2), Schierig (5), Repmann (1), Hartig, Herklotz (5), Rösch (8)