Heimspieltag für die erste Männermannschaft des HCAB. Es ist die zweite Begegnung in der Saison, das Auswärtsspiel gegen Lengenfeld endete in einer 24:29-Niederlage. Um so motivierter war Uwe Egers Mannschaft.

In der Tabelle stehen die Lengenfelder auf dem fünften Platz, der HCAB befindet sich auf dem achten. Doch derartige Spekulationen sollten sich im Spiel nicht widerspiegeln. Mit gut gefüllter Tribüne begann 16:00 Uhr das Spiel. Von Beginn an spielten die Gäste einen aggressiven Angriff und waren in der Lage, Lücken in der Abwehr des HCAB auszunutzen um zwei Tore zu erzielen. Doch nun wachten die Kreisstädter auf, stellten Lücken zu und machten den Angriff schnell. Dies hatte zur Folge, dass die Gastgeber in der Lage waren den Gleichstand zu sichern und sich in der 25 Minute mit 14:11 abzusetzen. Doch so recht wollten sich die Gäste diesen Stand nicht gefallen lassen und kämpften sich wieder auf Gleichstand zurück. Mit einem 15:15 ging es nun in die Kabinen. „Wir müssen es schaffen unsere Abwehr weiterhin konsequent zu halten. Wichtig ist, dass wir die Rückraumwerfer niemals ungestört zum Wurf kommen lassen“, analysiert der Annaberger Coach Eger das Spiel. „Im Angriff ist breites Spiel wichtig, durch Druck auf die Lücken schaffen wir uns Platz. Sicher spielen ist die Devise!“. Als die Unparteiischen das Spiel zur zweiten Runde anpfiffen, lief es zuerst wie gewohnt weiter. Beide Mannschaften waren sich klar ebenbürtig, es folgte ein Ringen um jedes Tor. Für beide Seiten gab es diverse Zeitstrafen, da zu spät oder zu hart verteidigt wurde. Trotz aller Faktoren schafften es die Annaberger in der 51. Minute 25-21 abzusetzen. Doch bekanntlich endet ein Spiel erst nach der 60. Minute. Die Lengenfelder bekamen die berühmte zweite Luft und schafften es die Gastgeber mit letzten Energiereserven zu überrumpeln. So erkämpften sie sich den Gleichstand und schafften es weiterhin, in der 58. Minute ein Tor in Führung zu gehen (25:26). Doch nun waren die Gastgeber im Angriff, Thomas Rösch wirft in derselben Minute noch den Ausgleich. Die Annaberger Abwehr schaffte es nun, in der letzten Minute den Ball vom Gegner zu gewinnen. 30 Sekunden vor Abpfiff des Spieles nutzt Uwe Eger seine finale Auszeit: „So, wir gehen jetzt auf Sieg oder unentschieden. Keine übereilten Abschlüsse, nicht abschließen, wenn noch mehr als 5 Sekunden auf der Uhr stehen“. Der letzte Angriff endet fünf Sekunden vor Ende mit einem Anspiel auf Kreisläufer Markus Schierig, der das Tor allerdings nicht werfen kann. Der Schiedsrichter entscheidet im gleichen Moment als die Uhr ertönt auf Strafwurf. Das Unentschieden war gesichert, der Sieg allerdings greifbar. Marcus Schierig im direkten Duell mit dem Lengenfelder Torhüter verwandelt unbeeindruckt den Siebenmeter.

Eger resümiert über das Spiel: „Wir haben das ganze Spiel über wie die Löwen gekämpft. Ich denke, der Sieg ist mehr als verdient.“ Das nächste Spiel bestreiten die erste Herrenmannschaft des HCAB am 03.02.19, auswärts gegen Grün-Weiß Niederwiesa.

 
Zum Spielbericht

 

01 - HCAB - Len...
01 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19 01 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19
02 - HCAB - Len...
02 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19 02 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19
03 - HCAB - Len...
03 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19 03 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19
04 - HCAB - Len...
04 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19 04 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19
05 - HCAB - Len...
05 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19 05 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19
06 - HCAB - Len...
06 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19 06 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19
07 - HCAB - Len...
07 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19 07 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19
08 - HCAB - Len...
08 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19 08 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19
09 - HCAB - Len...
09 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19 09 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19
10 - HCAB - Len...
10 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19 10 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19
11 - HCAB - Len...
11 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19 11 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19
12 - HCAB - Len...
12 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19 12 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19
13 - HCAB - Len...
13 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19 13 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19
14 - HCAB - Len...
14 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19 14 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19
15 - HCAB - Len...
15 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19 15 - HCAB - Lengenfeld 26.01.19

   
otte und weber
erzgebirgssparkasse
stadtwerke
reifra
 
gruenteam
lanzenberger
autohaus seifert