Zweiter Sieg in fremer Halle

Auch zum zweiten Spiel der Saison musste die 1. Männermannschaft des HC Annaberg-Buchholz e.V. in die Ferne reisen. Dieses Mal ging es nach Claußnitz zum TSV Einheit. Nach dem überzeugenden Auftritt vor zwei Wochen in Flöha stellte sich die Frage, ob die Leistung aus dem Spiel gehalten werden kann?

„Die Personalsituation hat sich deutlich entspannt“ meinte Coach Paul Zimmermann vor dem Spiel „Wir werden mit 12 Spielern in die Partie gehen. Wenn wir unser Potential abrufen, können wir heute zählbares mitnehmen. Allerdings darf man Claußnitz nie unterschätzen.“

Das war genau die richtige Einstellung. Es entwickelte sich vom Anpfiff an ein offenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Kein Team konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen. Lukas Schmidt brachte schließlich die Gäste kurz vor dem Pausentee mit 12:13 in Führung.

Nach dem Seitenwechsel erwischte der HCAB einen optimalen Start. Innerhalb von drei Minuten schraubte man das Ergebnis auf 13:16 hoch. Von da an war die Mannschaft hellwach. Aus einer guten Abwehr mit einem wieder überragenden Felix Steiner im Tor war die Führung zu keiner Zeit mehr in Gefahr, selbst als Claußnitz noch einmal den Druck erhöhte. Eine Rolle spielten sicherlich auch die Zeitstrafen. Während sich der HCAB im zweiten Durchgang keinerlei Strafen einfing, mussten die Gastgeber vier Hinausstellungen und eine rote Karte verkraften. Die Gäste nutzten ihre Chancen und erhöhten den Vorsprung bis Spielende auf 22:28. Bester Torschütze war Stanley Otto mit neun Treffern. Max Lötsch verwandelte alle vier Strafwürfe sicher.

Mit dem Sieg festigt der HCAB seinen zweiten Tabellenplatz. Am 23. September empfängt man dann endlich in eigener Halle den HV Grüna. Anwurf ist 17 Uhr.

Zur Statistik