Pflichtaufgabe gut erledigt

Zum 1. Advent musste die Männermannschaft des HC Annaberg-Buchholz e.V. zum Auswärtsspiel durch das verschneite Erzgebirge zur HSG Zwönitztal. Die Anreise gestaltete sich rutschiger als gedacht, aber alle 14 Spieler und drei Offizielle kamen wohlbehalten in Burkhardtsdorf an.

Das Trainerteam setzte dieses mal von Beginn an auf Spieler mit bis dahin weniger Einsatzzeiten, was aufgrund vieler knapper Spiele in der Hinrunde oftmals nicht anders möglich gewesen war. Nach einem kurzen Abtasten übernahm der HCAB mehr und mehr die Initiative. Wenn auch das Spiel etwas statisch wirkte, lief doch der Ball sehr gute durch die Reihen. So wurden viele freie Würfe generiert und die Gäste setzten sich allmählich ab, 9:12 in der 19. Minute. Zur Pause waren es dann mit dem 15:21 sechs Tore.

Der zweite Durchgang verlief ähnlich. Der HCAB hielt seinen Gegner immer auf Abstand, beste Werfer waren Stanley Otto mit acht und vor allem Philipp Ruppert mit einer Topleistung auf Linksaußen und neun Treffern. Nur ein Tor erzielte Julien Opitz, dafür glänzte er wieder mit einer bärenstarker Abwehrarbeit. Einzig zum Schluss machte man es nochmal spannend. Das 28:35 durch Stefan Herklotz in der 56. Minute war der letzte Treffer für den HCAB. Bis zum Abpfiff verkürzte Zwönitztal auf drei Tore, ohne allerdings den Sieg nochmal in Gefahr zu bringen zu können.

„Wir waren über die gesamte Spieldauer immer Herr der Lage, wenn es auch das Ergebnis vielleicht nicht so widerspiegelt.“ zeigte sich Coach Jörg Wolf zufrieden. „Die jungen Spieler haben ihre Sache heute sehr gut gemacht und viel dazu gelernt. Mit der Chancenverwertung können wir allerdings nicht wirklich zufrieden sein. Ein weiterer Wermutstropfen ist die Fußverletzung von Cris Hofmann. Hoffen wir, dass es nicht so schlimm ist.“

Zur Statistik