Spannung bis zur letzten Minute

hcab claussnitz 200124

Die Zielstellung war klar: „Gewinnen und Platz drei holen!“ So gesehen lief alles nach Plan für die Männermannschaft der HC Annaberg-Buchholz e.V.. Doch der Weg dahin war der erwartet schwierige.

Neben Bruno Repmann fiel Joel Hanisch kurzfristig krankheitsbedingt aus. Für ihn kam Geburtstagskind Dennis Fritzsch auf Rechtsaußen zum Einsatz und beschenkte sich mit vier Treffern und einer guten Abwehrarbeit. Durch die Verletzungsunterbrechungen im Frauenspiel davor wurde die Partie erst 20 Minuten später angepfiffen, was meist nicht so gut für den Kopf ist. Dementsprechend zerfahren war der Beginn für die Annaberger mit guter Abwehrarbeit aber einem recht unrundem Angriff. Trotzdem führte der HCAB nach 12 Minuten mit 5:2, was dem Gegner zur ersten Auszeit zwang. Die brachte nur wenig. Die Hausherren bauten bis zur Pause den Vorsprung auf 13:8 aus. Einen großen Anteil daran hatte allerdings auch ein überragender Felix Steiner im Tor, der unglaubliche 69 Prozent alle Bälle auf seinen Kasten hielt.

Trotzdem kam etatmäßig Louis Schaarschmidt in der zweiten Halbzeit zwischen die Pfosten. Er kam erwartungsgemäß nicht ganz an die Leistungen von Felix heran, machte aber insgesamt ebenfalls eine sehr gute Partie. Die Hausherren agierten in den ersten Minuten nicht mehr ganz so zwingend. Viele technische Fehler und Schwächen im Abschluss kamen wieder zum Tragen. Von sechs Strafwürfen für den HCAB in Hälfte Zwei konnten nur drei verwandelt werden. So schmolz der Vorsprung langsam zusammen und Claußnitz arbeitete sich immer wieder auf zwei Tore heran. In der 53. Minute beim Stand von 23:21 plus Strafwurf für die Gäste kam Felix Steiner zurück ins Tor und hielt. „Das brachte das Selbstvertrauen wieder“ meinte Trainer Jörg Wolf im Nachgang. „Der Ball lief besser und wir haben im Anschluss ein paar schöne Tore gemacht.“ Selbst eine Manndeckung der Claußnitzer in den letzten beiden Minuten konnte das Team nicht beeindrucken. Mit zwei schnellen Treffern war das Spiel entschieden.

„Die gesamte Mannschaft hat heute einen sehr guten Auftritt gezeigt, die Zuschauer sind mit Sicherheit auf ihre Kosten bekommen.“ so das Fazit von Jörg Wolf. „Neben Stanley Otto haben heute Philipp Ruppert mit tollem Spiel in Angriff und Abwehr und Dauerbrenner Max Lötsch Top-Leistungen gebracht. Vor allem Max hat wieder klug die Fäden im Angriff gezogen und sich trotz einer Rippenprellung aus der ersten Hälfte durchgekämpft.“

Nächste Woche kommt der nächste dicke Brocken auf die Mannschaft zu. Es geht auswärts zum Tabellenzweiten HV Grüna.

Foto: Sven Blechschmidt

Zur Statistik